dental apps

Die Vor- und Nachteile von Dental-Apps ein Gastbeitrag von Stefanie Hoder (Stefanie Hoder ist für die Dürrschmidt Dentalhandels GmbH, welche einen Onlineshop für Dentalbedarf betreibt, in der Redaktion tätig. Recherchen und Kooperationen im Bereich Zahngesundheit gehören zu den bevorzugten Themengebieten). Smartphone und Tablet haben sich längst zum integralen Bestandteil vieler Menschen entwickelt. Die leistungsfähigen Rechner…

Prophylaxe

Video zum Thema professionelle Zahnreinigung Zusammen mit unserem Partner Smile Professionals, der uns schon bei der Optimierung unseres Prophylaxekonzeptes mit neuen Ideen zur Seite steht, haben wir ein Video online gestellt, welches die wichtigen Aspekte und den Ablauf einer professionellen Zahnreinigung zeigt.  Weitere Informationen zum Thema gibt es auf unserer Seite Prophylaxe. Viel Spaß beim…

Mein Kollege Dr. Klinge aus Kiel hat sich die ziemlich große Mühe gemacht, ein höchst sehenswertes Video zu produzieren, auf welchem man eindrucksvoll sieht, wie handwerklich aufwändig die Herstellung einer Zahnkrone doch ist. Dieses Video ist übrigens ein Beitrag des Prodente Kurzfilm Wettbewerbs, es wäre schön, wenn ihr dafür bei youtube voten würdet. Hier der…

Seit 1.4.2015 (kein Aprilscherz) haben wir einen eigenen Zahntechniker in unserer Praxis.  Das freut uns natürlich sehr, denn dies stellt wieder eine Weiterentwicklung unserer Praxis dar. Mit unserem Stammlabor Gugel Dentaltechnik, welches uns schon seit Jahrzehnten begleitet und stets höchste Qualität liefert, werden wir natürlich auch weiterhin zusammenarbeiten. Dennoch ermöglicht ein eigenes Praxislabor kurze Wege…

Da wir in der Praxis öfter nach Inhalts- und Zusatzstoffen von Materialien, Mundspülungen und Zahnpasten etc. gefragt werden, habe ich mal angefangen, eine kleine Liste der wichtigsten Inhaltsstoffe von Zahnpasten zusammenzustellen. Wenn man mal nach Inhaltsstoffen für Zahnpasten googelt oder bingt, dann landet man vorwiegend auf Verschwörungsseiten, einem Wikipedia-Eintrag und Seiten der Kosmetikfirmen. Gerade ersteren…

Viele haben sicherlich schon von der neuen Elektronischen Gesundheitskarte, kurz eGK, gehört. Dieses Projekt, was inzwischen seit 2003 am Laufen ist, etwa 5 Milliarden Euro Steuergelder verbrannt hat – wohlgemerkt, für eine Plastikkarte mit Chip – und im Grunde dafür gedacht ist, dass alle relevanten Patientendaten darauf oder den dazugehörigen Servern abgelegt werden können (und…

Ich möchte hier mal einige Dinge zum Thema Zuzahlung bei Zahnspangen bzw. kieferorthopädischen Behandlungen darlegen, weil gerade wieder einige Berichte durch die Presse schwirren, die doch sehr nach „Auftragsarbeiten“ aussehen, weil sie mir meist etwas sehr weit hergeholt, oberflächlich recherchiert und einseitig tendenziös erscheinen, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass es auch in unserer…

Diabetes und Parodontitis Erklärung Die Parodontitis, umgangssprachlich auch oft Parodontose genannt, ist eine multifaktorielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der es zu einem weitestgehend irreversiblen Abbau des den Zahn stützenden Alveolarknochens kommt. Der Zahn ist im Bereich der Zahnwurzel mittels eines Fasernetzes elastisch am Knochen befestigt. So ist es durch den Zahnhalteapparat möglich, die Kaukräfte, welche…

Eine neue Ausgabe unseres Praxismagazins liegt in der Praxis bereit! Wie einige wissen, lassen wir ein bis zweimal im Jahr ein Praxismagazin drucken, das Auskunft zu verschiedenen Dingen der Zahnmedizin, Medizin und unserer Praxis gibt. Auch 2015 haben wir wieder eine neue Ausgabe. Themen des aktuellen Magazins sind z.B: Wer Interesse hat, das Heft liegt…

Sooo, ich habe mich mal wieder an ein neues Homepagedesign gemacht. Zwar hat mir das alte auch gut gefallen, nur leider war das CMS etwas an seine Grenzen gestoßen, denn eine modulare Erweiterung, wie ich sie angestrebt habe, einfach um auch ab und an mal neues zu integrieren, war mit dem alten CMS nicht mehr…

2014-2017 © Copyright - Zahnarztpraxis Andreas Kanev