Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis

Was ist besonderes an der Kinderzahnheilkunde?

Kinder sind sicher für jeden von uns mit das Wichtigste im Leben. Die meisten in unserer Praxis sind selbst Eltern, daher liegen uns Kinder sehr am Herzen. Da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, bedarf es oft besonderer Vorgehensweisen bei der Behandlung. Doch gerade in sehr jungen Jahren wird oft der Grundpfeiler für die spätere Mundgesundheit bis ins hohe Alter gelegt. Nicht selten können Versäumnisse im Kindesalter ernste Konsequenzen bis ins Erwachsenenalter mit sich bringen. Dennoch herrscht teilweise noch die Meinung vor, es sind doch „bloß“ Milchzähne. Doch auch die Milchzähne haben eine Funktion, sowohl bei der Ernährung als auch bei der Sprachentwicklung. Kariöse Defekte der Milchzähne können Keimbrutstätten für Bakterien sein, welche die bleibenden Zähne befallen, selbst wenn diese manchmal noch nicht einmal sichtbar sind. Außerdem dienen Milchzähne auch als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Ein zu frühzeitiger Milchzahnverlust kann zu deutlichen Verschiebungen der bleibenden Zähne führen, die dann später möglicherweise nur kieferorthopädisch korrigiert werden können. Diese Besonderheiten berücksichtigen wir in unserem Behandlungskonzept.

Welche Behandlungen werden durchgeführt?

Wir führen alle Behandlungen durch, die notwendig sind. Einen hohen Stellenwert hat bei uns die Prophylaxe (Zahnputztraining, Ernährungsberatung,Fluoridierung, Fissurenversiegelung). Wenn nötig, führen wir natürlich auch auch restaurative Maßnahmen (Füllungen, endodontische Maßnahmen) als Folge von Zahnschäden bis hin zu kieferregulierenden Maßnahmen (Kieferorthopädie) durch.

Wann sollte der erste Zahnarztbesuch stattfinden?

Im Grunde, wenn die ersten Zähne durchgebrochen sind bzw. nach etwa einem halben bis einem Jahr. Auch wenn in dieser Zeit sehr wahrscheinlich kein therapeutischer Behandlungsbedarf besteht ist es anfangs wichtig, sich spielerisch an die Zahnarztuntersuchung heranzutasten. So kann verhindert werden, dass sich Ängste vor dem Zahnarzt aufbauen und der Besuch bei uns wird als etwas ganz selbstverständliches wahrgenommen.

Wie können Sie Ihr Kind auf den Zahnarztbesuch vorbereiten?

  • erzählen sie positiv vom Zahnarztbesuch
  • üben Sie schon zu Hause spielerisch, den Mund zu öffnen und Zähne zu zählen
  • nehmen Sie ihres Kindes Lieblingsstofftier mit
  • je weniger Aufhebens Sie von der Angelegenheit machen, desto besser
Auf unserer Downloadseite haben wir noch einige Tipps zusammengestellt.

Kinder Zahn